St. Martinszug at home

Aber nächstes Jahr wieder gemeinsam!

Heut ist St. Martinstag. Normalerweise würden wir alle mit bunten Laternen und Freunden durch die Straßen ziehen und Martinslieder singen. Leider ist es uns in diesem Jahr erstmalig nach 40 Jahren nicht möglich diesen Tag mit Euch gemeinsam zu verbringen.

 

Sicher war St. Martin ein besonderer Mann, weil es an diesem Tag so viele schöne Sachen gibt: Laternenumzüge, Martinslieder, Martinsfeuer. In vielen Orten wird am Martinstag die Geschichte von St. Martin vorgespielt.

 

Doch kennt ihr auch die Martinsgeschichte?

 

St. Martin ritt im November auf seinem Pferd durch die bitterkalte Nacht, so erzählt man sich. Es war fast nicht zum Aushalten, so kalt war es und es hat dicke Flocken geschneit. Am Wegesrand entdeckte St. Martin einen armen Bettler, der nichts mehr hatte, nicht mal warme Kleidung, mit der er die eiskalte Nacht überstehen konnte.

 

Da hatte St. Martin Mitleid und schnitt die Hälfte seines warmen, roten Mantels mit seinem Schwert durch, um ihn dem Bettler zu geben. So musste der Bettler nicht mehr frieren und St. Martin hat sein Leben gerettet. Als der arme Bettler sich bedanken wollte, war St. Martin schon weggeritten – mit der anderen Hälfte des roten Mantels. Weil St. Martin das gemacht hat, denken wir jedes Jahr wieder an ihn, immer im November.

 

Nehmt Euch ein Beispiel an St. Martin. Helft einander in dieser schwierigen Zeit und seid füreinander da. Wir hoffen sehr, dass wir im nächsten Jahr wieder alle gemeinsam durch die Straßen ziehen können.

 

Bleibt bitte gesund!!

 

Viele Grüße vom Jugendförderverein, der Stadtjugendpflege Bad Berleburg und den Kindern des Musikprojekt der Klassen 5 und 6 des JAG mit Herrn Gayer-Oehme

Unten findet ihr zwei der bekanntesten Lieder vom St. Martinszug und, in der Pdf-Datei, die dazugehörigen Texte. Wenn ihr möchtet, könnt ihr so Zuhause mitsingen.

 

Vielen Dank dafür an das Musikprojekt der Klassen 5 und 6 und Herrn Gayer-Oehme vom JAG!

Download
Liedblatt_st_martin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.0 KB