Neues Konzept für WeihnachtsZeitreise wird 2023 umgesetzt

Die WeihnachtsZeitreise sollte in neuem Glanz erstrahlen: Gemeinsam hatte die Veranstaltergemeinschaft eine Weiterentwicklung des Konzeptes des Traditionsmarktes vorgenommen, dass sie am dritten Adventswochenende umsetzen wollte. „Für die konstruktiven Gespräche und die Bereitschaft, die WeihnachtsZeitreise auch nach der Corona-bedingten Pause weiterhin auf dem Gelände des Schlosses stattfinden zu lassen, danken wir Prinzessin Carina und Prinz Gustav ausdrücklich. Die WeihnachtsZeitreise ist fester Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders – und soll es auch weiterhin bleiben“, erklärte Bad Berleburgs Bürgermeister Bernd Fuhrmann. Nachdem die WeihnachtsZeitreise in den vergangenen beiden Jahren eine Corona-bedingte Pause einlegen musste, wird sie nun allerdings auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Dies geht auf einen gemeinsamen Beschluss der Veranstaltergemeinschaft zurück, die für die WeihnachtsZeitreise verantwortlich zeichnet.


„Der Schritt ist uns allen nicht leichtgefallen. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der aktuell zwingend erforderlichen Energiesparmaßnahmen ist er allerdings konsequent und leider auch erforderlich“, betonte Holger Saßmannshausen. Der Vorsitzende des Jugendfördervereins Bad Berleburg betonte aber ebenfalls, dass die WeihnachtsZeitreise künftig wieder stattfinden soll: „Wir haben in den vergangenen Monaten gemeinsam daran gearbeitet, den Traditionsmarkt weiterzuentwickeln. Dieser soll nun im kommenden Jahr an den Start gehen“, sagte Holger Saßmannshausen. Die Neukonzeptionierung war in der Gesamtheit in der Kürze der Zeit allerdings nicht umsetzbar – insofern ist nun ein Jahr gewonnen, um die Qualität der WeihnachtsZeitreise in ihrer Gesamtheit noch weiterzuentwickeln.


Und auch Prinz Gustav als einer der Ideengeber der WeihnachtsZeitreise freute sich bereits auf die Fortführung der Erfolgsgeschichte: „Meine Frau und ich möchten mit einer völlig neuen Illumination des Schlosshofes einen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung der WeihnachtsZeitreise leisten und hoffen sehr, dass die Lage der Energieversorgung eine Umsetzung für das Jahr 2023 möglich macht.“ Am dritten Adventswochenende 2023 soll also das Flaggschiff der Berleburger Traditionsmärkte in neuem Gewand erstrahlen, worauf sich ganz sicher nicht nur die engagierte Veranstaltergemeinschaft freut, sondern bestimmt auch zahlreiche große und kleine Besucher aus nah und fern.


Das Weihnachtskonzert findet statt!

 

Stattfinden wird am Wochenende des dritten Advents das Weihnachtskonzert der Kulturgemeinde Bad Berleburg: Mit Dieter Falk & Friends auf Weihnachten einstimmen. Das geht beim „Heimspiel“ des in Siegen geborenen Musikers und Produzenten traditionell mit Werken von Johann Sebastian Bach. Darüber hinaus sind Auszüge aus seinem Chor-Musical „Bethlehem“ und Gospels zu hören. Ausführende sind Judith Adarkwah (Sopran), Daniel Rheinbay (Drums) und Paul Wunder (Bass) sowie der Berleburger Popchor Singsation. Wie immer bei den Konzerten von Dieter Falk, wird auch das Publikum miteinbezogen. So wird es auch bei diesem Konzert ein Wunschkonzert und das große, gemeinsame Weihnachtssingen geben. Das Konzert findet am Freitag, 9. Dezember, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus am Markt statt – nicht wie ursprünglich geplant in der Evangelischen Stadtkirche. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information, Marktplatz 1a in Bad Berleburg, unter Tel. 02751 9363542 sowie im Internet unter www.proticket.de.