Neue Projekte und ein voller Veranstaltungskalender beim Jugendförderverein

Mit einem prallgefüllten Terminkalender, neuem Equipment und neu gedachtem Engagement und Initiativen startet der Jugendförderverein Bad Berleburg e.V. in 2024 wieder voll durch. Sogar immer mehr interkommunale Mitglieder schließen sich dem Jugendförderverein an – aktuell zählen 171 Mitgliedsvereine und 81 Privatpersonen dazu. Die Erfolgsgeschichte profitiert dabei von den mittlerweile 19 Jahren Erfahrung und den bedeutenten Kooperation mit heimischen Vereinen, Unternehmen und Institutionen. Auch 2023 hat in diesen Erfahrungsschatz eingezahlt: „Die erste Saison ohne Corona-Auflagen haben wir erfolgreich durchgezogen“, resümiert Vorsitzender Holger Saßmannshausen.

Gewinnausschüttung trotz zahlreichen Wolkenbrüchen

Dies spiegelt sich in der Gewinnausschüttung wieder: 14.400 Euro können in diesem Jahr an 33 beteiligte Vereine und Institutionen ausgeschüttet werden. „Leider hat es der Wettergott im vergangenen Jahr trotz der beliebten Formate nicht immer gut mit uns gemeint, aber wir sind trotzdem in der Lage, den beteiligten Vereinen etwas Gutes zu tun“, so Holger Saßmannshausen. Das Sommer-Format BLB Live sowie die Sommernachtsparty wurden zeitweise von starken Regenfällen begleitet, eine Veranstaltung musste sogar abgesagt werden. Mit dem Regio-Markt ist in 2023 eine neue, zukunftsfähige Reihe gestartet, die einerseits die regionalen Direktvermarkter stärkt und gleichzeitig als dezentrales Konzept die Dorfentwicklung unterstützt. Fest zum Termin-Inventar gehörend haben der Indoor-Hüpftag, die KNAX Poolparty und das KNAX Spielfest hunderte Kinder zum Spielen und Toben eingeladen. Fast schon selbstverständlich ist für den Jugendförderverein die Kooperation mit den heimischen Vereinen bei Dorfjubiläen wie Berghausen oder Wemlighausen, dem Brotmarkt oder dem Wollmarkt. Nach dem traditionellen Umzug zu Sankt Martin im November rundete der Berleburger Weihnachtstreff das Veranstaltungsjahr 2023 bestens ab.

Das Engagement des Jugendfördervereins geht jedoch weit über die beliebten Veranstaltungen und die Vermietung des Materialpools hinaus. So hat die Initiative

Perspektive BLB“ zahlreiche Neubürger begrüßen dürfen. „In den letzten Jahren konnten wir etliche erfolgreiche Beispiele von Familien und Einzelpersonen sehen, die ihren Weg zurück nach Bad Berleburg gefunden haben. Und dazu gehört in erster Linie, dass man sich in der neuen alten Heimat auch von Anfang an wieder wohlfühlt“, so Holger Saßmannshausen. Unter perspektive-blb.de gibt es für Interessierte ein breites Angebot an Informationen und eine Veranstaltungsübersicht. Die durch den Jugendförderverein betriebene Kantine im Schulzentrum auf dem Stöppel blickt ebenfalls auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Mit sehr viel Engagement leisten die Mitarbeiterinnen dort durch die Beteiligung an verschiedenen Projekten auch immer ein Stück weit Erziehungsarbeit. Jedoch musste der Betrieb der Schulkantine im Johannes-Althusius-Gymnasium aufgrund fehlender Möglichkeiten zur Kostendeckung eingestellt werden.

Update zum „Gemeinschaftszentrum am Sengelsberg“

Personell verstärkt den Jugendförderverein zukünftig Jan Henkel, der als Beisitzer Franziska Schneider ablöst. Die Ämter für Holger Saßmannshausen als Vorsitzender, Sandra Janson als Geschäftsführerin sowie die Beisitzer-Posten von Colette Siebert und Dominik Bernshausen wurden für eine weitere Periode bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus am Markt bestätigt. Björn Homrighausen ersetzt Bettina Born als Kassenprüfer. Zudem strebt der Verein eine Satzungsänderung an, die die Beschränkung auf maximal 5 Beisitzer aufhebt, um personell für anstehende Projekte und Initiativen mehr Rückhalt zu gewinnen und den Verein fit für die Zukunft zu machen. Daran anschließend werden die Pläne für das „Gemeinschaftszentrum am Sengelsberg“ immer konkreter. Nach dem positiven Bescheid der Zuwendung über 1,23 Millionen Euro im Rahmen des NRW-„Städtebauförderprogramms 2022“ im letzten Jahr laufen derzeit Gespräche zur Finanzierung der Restfinanzierungslücke – 20 Prozent der Gesamtbaukosten in Höhe von 1,76 Millionen Euro, welche durch die beteiligten Vereine Jugendförderverein, dem Heimatverein für Landwirtschaft und Brauchtum sowie der Kyffhäuser Kameradschaft aufgebracht werden muss. Der 35 mal 15 Meter große Hallenbau neben dem „Museum am Rothaarsteig“ soll einerseits als Veranstaltungsfläche für die örtlichen Vereine dienen, andererseits dem großen Materialpool des Jugendfördervereins eine neue, großzügige Heimat schenken. Nach Ablauf der 20-jährigen Zweckbindungsfrist durch den Eigentümer Stadt Bad Berleburg soll die Eigentumsübertragung dann an den Jugendförderverein erfolgen.

Die Naturhelden erobern Wittgenstein

In den kommenden Wochen werden die heimischen Kindergärten und Schulen über die brandneue Initiative „Naturhelden – Schützen, worauf wir leben“ informiert. Jedes Kind kann dabei ein aktiver Teil des Umweltschutzes werden – schon mit kleinen Dingen im Alltag wie die Verwendung von Mehrweg, Stromsparmaßnahmen im Haushalt oder dem Säen von Blumensamen – bei mindestens 10 erfüllten Maßnahmen erhält man dann einen „Naturheldenstempel“ – je mehr Karten abgestempelt werden, umso größer kann die geplante Baumpflanzaktion werden. Unter der Schirmherrschaft der Sparkasse Wittgenstein als Initiative von Jugendförderverein und embe consult gibt es bereits jetzt weitere Informationen unter naturhelden-wittgenstein.de.

EM-Public Viewing auf den Dörfern – jetzt bewerben

„Seit der Gründung im Jahr 2005 selbstverständlich ist die Kooperation mit der Stadt Bad Berleburg und der Stadtjugendpflege. Viele unsere Ideen lassen sich nur gemeinsam Umsetzen“, so Holger Saßmannshausen. Beispielhaft dafür ist die neue, mobile Skateanlage des Jugendfördervereins, die ähnlich wie der Jugendbus ihre Tour mit der Stadtjugendpflege über die Dörfer machen wird und als Bestandteil des Materialpools sogar für private Zwecke buchbar sein wird. Diese feiert neben der neuen Hüpfburg beim Indoor-Hüpftag am 23. März ihre großere Premiere. Die Baumaßnahmen auf dem Marktplatz bringen Abwechslung in den diesjährigen Veranstaltungskalender. Erstmals findet BLB Live während der Sommerferien auf dem Schulhof des Johannes-Althusius-Gymnasiums statt - am 4. Juli gibt es dort mit dem „Blasorchester Bad Berleburg“ der Musikschule Wittgenstein und der Schulband des Johannes-Althusius-Gymnasiums ein BLB Live-Debüt der ganz besonderen Art – danach wird jeden Donnerstag wöchentlich der Schulhof gerockt. Kurz darauf wird die KNAX Poolparty am 5. Juli die Sommerferien offiziell einläuten. „Wenn wir schon den Marktplatz nicht haben, bieten wir das Public Viewing der Europameisterschaft unseren Dörfern an“, kündigt Holger Saßmannshausen an. Interessierte Vereine können sich auf der Website des Jugendfördervereins für die jeweiligen und potenziellen Spieltage der Nationalmannschaft für die Ausrichtung eines Public Viewings eintragen – in der Hoffnung, dass es mehr als drei Spiele werden.

Gefeiert wird das Ferien-Finale dann am 17. August wie gewohnt im Rathausgarten – erst beim KNAX Spielfest, später bei der großen Sommernachtsparty. Dick und rot im Kalender markieren sollten sich alle Wittgensteiner bereits jetzt den 5. Oktober, denn dann wird der große Wittgensteiner Heimattag stattfinden.

Das Jugendförderverein Bad Berleburg-Netzwerk konnte in 2023 zahlreiche Vereine und Privatpersonen als neue Mitglieder gewinnen. 14.400 Euro wurden vergangenen Jahr an 33 heimische Vereine ausgeschüttet.