Musik – Comedy – Poetry

Ein Sommerabend-Reihe

Am 11. August ist es wieder soweit – dann startet die bekannte Veranstaltungsreihe "Ein Sommerabend" von und mit Poetry Slammer Tobias Beitzel in Bad Berleburg. Mit dabei sind wieder Newcomer aber auch bekannte Namen aus den Bereichen Poetry Slam, Musik und Comedy. Informationen zu den einzelnen Künstlern findet ihr unten.

  • 11. August, 20 Uhr Stadtpark Bad Berleburg
  • 19. August, 19 Uhr Schützenplatz Müsse
  • 25. August, 19 Uhr Auf der Steinert, Diedenshausen
  • 1. September, 19 Uhr Krimmelsdell Berghausen

Wie gewohnt ist der Eintritt frei, wobei sich die Künstler über eine kleine Spende freuen. Sitzgelegenheiten (Picknickdecke etc.) und Verpflegung sind selbst mitzubringen. In Bad Berleburg werden wir vom JFV aber auch Getränke zu einem fairen Preis anbieten.



11. August: Rathausgarten Bad Berleburg

Aufgrund des Rudelturnens startet die Veranstaltung erst um 20 Uhr!

 

Simon Slomma ist Singer-/Songwriter Rapper und kommt aus dem schönen Bonn. Er ist als Künstler sehr vielseitig und hat sich neben der Musik auch schon in den Genres Comedy, Poetry Slam und Theater versucht. Er vereint dabei Witz mit Kritik, Poesie mit Albernheit und tolle Musik mit begeisternden Texten.

 

Oscar Malinowski ist Poetry Slammer und kommt aus Aachen. Mit seinen Texten war er schon auf Bühnen in der gesamten Rebublik unterwegs und hat sich auch als Verantstalter einen Namen gemacht. So moderiert er den renomierten Aaachener Satznachvorn Slam und veranstaltet zusätzlich vielseitige Fomate in der Region. Wir freuen uns auf seinen Witz, seine Fähigkeit das Publikum mitzureißen und eine echte Vorleserstimme.



18. August: Schützenplatz Müsse

Jan Schmidt ist Slam Poet, Phänomen und Hampelmann. Der junge Bochumer und NDR-Comedy-Contest-Teilnehmer wandelt stets auf dem schmalen Grad zwischen Wahnsinn und Kuschel, Anarchie und Metaebene. Mit Auftritten im NRW-Slam-Finale, sowie mehrfach bei den deutschsprachigen Meisterschaften gehört Schmidt zu den aufregendsten Poeten des Landes und eröffnet unerwartete Möglichkeiten im Zusammenspiel von Performance, Text und Publikum.

 

Coremy kommt aus Trier und bezeichnet sich selbst als Comidian, Musikerin und Hochstaplerin. Was davon am ehesten zutrifft? Davon muss man sich persönlich überzeugen. Sie schafft es ihre witzigen Texte mit eingängigen Melodien zu verbinden und das Publikum zu lachen und mitsingen zu animieren.



25. August: Auf der Steinert Diedenshausen

Sebo Sam sensibilisiert sein Publikum für heikle, in Vergessenheit geratene, aber oft auch hochaktuelle Themen, in dem er es mit absurd-künstlerischen, aber gleichzeitig schockierend-echten Liedern und Erzählungen wachrüttelt, während er mit seiner unverwechselbaren, so manch einem Angst machenden „SEBO SAM-Attitüde“ fasziniert und mit neuen Perspektiven erfrischt.

 

Benjamin Poliak ist Poetry Slammer und kommt aus Bochum. Bereits mit 16 Jahren begeisterte er Slampublikum in ganz Deutschland und wurde sogar U20 Meister im Poetry Slam. Nach einer kurzen Bühnenpause ist jetzt wieder da. Noch lustiger, noch sympathischer und mit einer Art von Texten, die man einfach live erlebt haben muss.



1. September: Krimmelsdell Berghausen

Seit mittlerweile über zehn Jahren ist Florian Wintels auf den Bühnen der Welt unterwegs. Ganz egal ob im Südtiroler Jugendzentrum oder dem großen Saal der Elbphilharmonie, der sympathische Knabe aus der Grafschaft Bentheim sorgt stets für flächendeckende Begeisterung. In seinen spektakulären Gedichten treffen Hochgeschwigkeits-Lyrik, jede Menge Humor und Tiefsinn aufeinander, sodass ihn die ARD einmal als „rappende Slammaschine“ bezeichnete. Mit mehreren hundert gewonnenen Poetry Slams, darunter zahlreichen Titeln, ist er durchaus einer der erfolgreichsten Poeten im deutschsprachigen Raum. Nebenbei führte er als Moderator durch diverse Veranstaltungen, schreibt Texte zu den unterschiedlichsten Themen und Events, gibt Workshops und ist einer der sichersten Torschützen der Poetry Slam-Internationalmannschaft!

 

Lara Ermer hat Psychologie studiert und lebt in Frankfurt am Main. Die Autorin, Moderatorin und Comedienne ist charmant, frech und unverschämt im allerbesten Sinne. Ihr humorvoller Umgang mit vermeintlichen Tabus kommt an! Mit viel Humor werden komplexe Themen pointiert zugänglich gemacht. Mit ihrer Mischung aus Tempo, Haltung und punktueller Schärfe gelingt Ermer der schwierige Spagat, auf wichtige Dinge aufmerksam zu machen, dabei jedoch stets unterhaltsam zu bleiben. Ohne erhobenen Zeigefinger, dafür wasserfest recherchiert. Wortgewandt spielt sie mit dem Wechsel aus rabiater Sprache und feinen Zwischentönen. Damit dient sie nicht nur als Echokammer für die eigene Bubble, sondern schafft es mit ihren zeitgemäßen Themen ein breites Publikum anzusprechen. Seit 2013 steht Lara Ermer auf Bühnen und hat über 100 Auftritte pro Jahr im gesamten deutschsprachigen Raum. Inzwischen hat sie sich ein breites Spektrum an Stilrichtungen erschlossen – von leise bis laut, von nachdenklich bis witzig, schafft sie es mit Witz und Inhalt eine enge Verbindung zu ihren Zuhörer*innen aufzubauen. 2018 erhielt Ermer für ihr Schaffen den Kulturförderpreis der Stadt Fürth. 2021 gewann sie die Kabarett-Vereinsmeisterschaft des Bayerischen Rundfunks.